B2B

Our offering of custom fabricated 3D glass engraving is intended mainly for B2B customers. We are the partner of choice for companies, craftspersons and retailers seeking outstanding, visually appealing engraving products of high quality in larger quantities.

End consumers may purchase products from the collections through online shops that carry our goods. We offer custom fabrication for end consumers in exceptional cases. Please contact us in this regard with no commitment. We are happy to find the most favourable option for you depending on the desired motif and circumstances.

2D glass engraving based on photos or pictures is gladly offered as individually fabricated items for B2B customers and end consumers.


Services

Glass engraving: We fabricate 2D and 3D interior glass engravings (no surface engraving). 2D engravings are produced based on image data, and company logos are usually 2D engravings as well. 3D glass engraving is the crowning discipline and our speciality. Producing the 3D point clouds for free-standing objects such as vehicles, instruments, sculptures or similar requires 3D data. 3D scenes such as those depicted in our Architecture collection are special cases and the required data basis is highly dependent on the motif. We are happy to discuss your ideas without commitment.

3D data: The 3D data for the lasering object are generally provided by you since this considerably reduces the costs. If this is not possible, we will gladly attempt to procure the 3D data directly or to model the motifs ourselves, provided we currently have the capacities available.

Image editing: For 2D engravings, we convert the images provided by you to laser data the way they are delivered by you (e.g. a person is lasered with the image background). We can provide image editing services such as background removal or retouching on request.

Outer packaging: Our glass blocks and keychain pendants are delivered in sturdy standard gift boxes. In case of custom fabrication in large quantities, we are happy to advise you regarding individual, decorative outer packaging or to handle procurement.


phenolux 3D vs. standard 3D

Designing the point cloud using our phenolux method makes a high quality 3D glass engraving into glass of outstanding visual appeal possible, representing each 3D model down to the details and in finely balanced shades of grey. We invest about 5-7 working days in this depending on the motif, which naturally incurs corresponding design costs.

The standard method to prepare a point cloud is less elaborate and therefore incurs lower one-time costs. This method is also more suitable for some motifs, for example in case of technical machinery or vehicle engines that have a low-contrast surface and where the 3D model simultaneously consists of countless small individual objects.

When you submit your 3D data, we check with no commitment which method is suitable for preparing the point cloud (laser file).


BBCrystal vs. standard glass

The special BBCrystal laser glass brings out any lasered motif to its best advantage. The patented crystal glass is available in two sizes (80x50x50mm and 140x80x80mm, landscape or portrait format), and always the right choice for 3D crystal engraving products in the premium market segment or for special occasions.

Naturally we also laser standard glass (transparent) in various sizes and formats. Keychain pendants, drinking glasses and collectible coins fall into this category. Please talk to us if you have special wishes regarding the glass shape and size.

3D design packages B2B

The package offers apply to the 3D design of the point cloud using the phenolux method.

Since preparing the point cloud according to the phenolux method takes about 5-7 working days, corresponding design costs are incurred. We are happy to accommodate you with the Comfort und Premium design packages when your desired motif for the 80x50x50mm BBCrystal would complement our existing or future collections. Depending on the package, we only charge a proportion of the design costs with a corresponding minimum purchase quantity and reserve the right to use the point clouds for our purposes as well.

You obtain exclusive use of the point cloud with the Basic package. The full design costs are paid by you, and you are free to decide what quantities are fabricated for your exclusive use. This is of interest for example in case of limited editions or very specialised motifs.

Basic

  • 100% design costs phenolux point cloud
  • exclusive usage of point cloud
  • plus price per piece of lasered glass
  • no minimum order quantity

Comfort

  • 50% proportional design costs phenolux point cloud
  • non-exclusive usage of point cloud
  • plus price per piece of lasered glass
  • X pieces minimum order quantity

Premium

  • 25% proportional design costs phenolux point cloud
  • non-exclusive usage of point cloud
  • plus price per piece of lasered glass
  • Y pieces minimum order quantity

MOTIF IDEA

It starts with the idea for a motif that corresponds to our customer’s wishes. The idea either comes from the customer, or we work together to determine what motifs are possible to meet the customer’s needs. Relevant factors for decision making include among others:

The grey scale: the more shades of grey, nuances and surfaces there are in the model, the better the motif can be realised as a point cloud.

The format: rectangular motifs tend to be especially well suited for our premium glass since they can be optimally positioned in the glass, either in the portrait or the landscape format. While square motif contours do not optimise the use of space, they can be implemented as well.

Desired glass size: BBCrystal 80x50x50 mm or 140x80x80 mm. For standard glass there are other sizes available too.

3D-FILE

As soon as the motif has been established, a 3D file is required in order to begin working. Ideally the customer provides this 3D file. The OBJ file format is the most suitable here. Providing the 3D file speeds up the design process and reduces the cost. If the customer does not have a 3D file, we are happy to discuss the possible alternatives together:

- Buying a 3D file from one of various stock portal
- Modelling by external service providers
- In-house modelling of less elaborate motifs



POINT CLOUD

Once a 3D file is on hand, the expected processing and production time can be stated (depending on the volume). This is usually where our design process begins.

The desired glass format should be established by this point as well, since a separate scatter plot has to be created for each glass size.

The motif is implemented as a point cloud based on the 3D file in approximately 7-10 working days. This point cloud is the laser file (production file). Production can begin after sampling and approval.

Any number of units can be produced once the laser file has been created. The file does not wear out, unlike for instance a tool. This means the design costs are amortised more quickly the more is produced.

PRODUCTION

In the final process step, the desired motif is lasered as a 3D interior glass engraving. It is presented to best advantage with our premium BBCrystal. We work with precision lasers of high quality that optimally implement the fine nuances and details of our point cloud. The result is impressive.

Every glass is subject to a final quality control and is delivered in a sturdy gift box. For large quantities, we would be happy to consider individual packaging. Please contact us in this regard.

FAQ Frequently asked questions

We need a 3D file of the motif to be lasered in glass as a 3D object. Delivering this 3D file considerably reduces the design costs. Naturally we treat all supplied 3D data as strictly confidential and use them exclusively for the purposes designated by you.
We prefer the OBJ format but can also process the 3DS, STL, DXF, IGS and other formats. Please contact us if your format is not listed here.
2D laser engravings are produced from photos, graphics, signatures or logos. Photos are lasered 1:1 in glass and should be supplied with a high resolution in the jpg, tif or png format. If you only want the main motif to be lasered without the existing background, image editing costs are incurred based on the time spent. For graphics and signatures, what you want to be visible in the glass should be light coloured to white. Black elements do not produce any laser points. Ideally you therefore send us white contours or grey scale areas on a 100% black background or an outline in the png format. Simple line graphics such as signatures can also be converted by us. We generally require logos as outlines in the png or eps file format.
Unfortunately it is not possible to produce a 3D laser engraving directly from a photo of an object such as a car. We need the object as an existing 3D file for this purpose.
The following principle applies for laser engraving: white or light-coloured areas and surfaces in the image, logo or 3D file generate a large number of laser points in a dense grid, while dark or black areas generate few to none. Consequently, motifs with good contrast and many shades of grey produce a corresponding beautiful lasering result. That is why we invest so much time in the details with 3D laser engraving using our phenolux method.
Our special BBCrystal laser glass with black glass backing is available in two different sizes: 80x50x50 mm and 140x80x80 mm. Our core standard glass range (transparent) includes 80x50x50 mm, 90x60x60 mm and 140x80x80 mm glass crystals, 30x20x15 mm keychain pendants, collectible coins and drinking glasses. Naturally we also laser other formats and sizes up to the maximum engraving range of 30x30x15 cm. Talk to us and tell us about your ideas. We will gladly attempt to meet your needs.
We laser the previously mentioned glass blocks, keychain pendants, collectible coins and drinking glasses. We also offer flat glass (glass pictures) for 2D engraving in two sizes: 150x90x10 mm and 225x165x10 mm. Both sizes are delivered with an illuminated base, a support for the glass picture that is lit from below. We also refine glass USB sticks with laser engravings. Please contact us if you are interested.
If you do not have a 3D file, we are happy to look for alternative possibilities to obtain suitable 3D data. Depending on the motif and complexity, we are able to buy from stock portals, have the modelling done by external providers or do the modelling ourselves if we currently have the capacities.


Here we show you some examples of the glass engravings we have made for our customers. 3D interior glass engravings offer many possible uses: as a sales item for your own museum or design shop, as a customer gift or give-away for participants of an event, as trophies for winners, as recognition for company anniversaries or farewell gifts.



AUDI AG
Allianz SE
BMW (Schweiz) AG
BMW Niederlassung München
BMW Welt München
Customed GmbH
Deutsches Museum Shop GmbH
Die neue Linie GmbH
Ellwanger & Geiger KG
Fanclub 7forum
Museum 4 You GmbH
The Retail Performance Company
Louvre Museum Shop
Zeppelin Museum Friedrichshafen

B2B

Unser Angebot zu Sonderanfertigungen von 3D Glasinnengravuren richtet sich in erster Linie an B2B-Kunden. Unternehmen, Gewerbetreibende und Händler, die qualitativ hochwertige und optisch hervorragende Gravurprodukte suchen und eine größere Stückzahl benötigen, sind bei uns an der richtigen Adresse.

Endverbrauchen können Produkte aus den Kollektionen über Onlineshops beziehen, die unsere Waren im Sortiment führen. Sonderanfertigungen für Endverbraucher bieten wir in Ausnahmefällen an. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unverbindlich. Je nach gewünschtem Motiv und Sachverhalt suchen wir gerne nach der günstigsten Möglichkeit für Sie.

2D Glasinnengravuren auf Basis von Fotos oder Bildern fertigen wir gerne auch als Einzelstücke für B2B-Kunden und Endverbraucher.


Leistungen

Glasinnengravuren: Wir fertigen 2D als auch 3D Glasinnengravuren an (keine Oberflächengravur). 2D Gravuren werden auf Basis von Bilddaten erstellt, auch Firmenlogos sind in der Regel 2D Gravuren. Die Königsdisziplin ist die 3D Glasinnengravur, auf die wir uns spezialisiert haben. Voraussetzung zur Erstellung der 3D Punktwolken für freistehende Objekte wie Fahrzeuge, Instrumente, Skulpturen oder ähnliches sind 3D-Daten. 3D-Szenen, wie sie in unserer Kollektion Architektur gezeigt werden, sind ein Sonderfall und die benötigte Datenbasis ist sehr stark vom Motiv abhängig. Gerne besprechen wir unverbindlich Ihre Ideen.

3D-Daten: In der Regel werden die 3D-Daten für das zu lasernde Objekt von Ihnen bereitgestellt, da dies die Kosten erheblich reduziert. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen wir gerne, 3D-Daten zu beschaffen oder je nach Motiv selbst zu modellieren, sofern wir aktuell die Kapazitäten dafür haben.

Bildbearbeitung: 2D Gravuren auf Basis von Bildern werden von uns in laserfähige Daten konvertiert, so wie von Ihnen geliefert (z. B. eine Person wird mit Bildhintergrund gelasert). Auf Wunsch übernehmen wir die Bildbearbeitung wie Hintergrund entfernen oder andere Bildretuschearbeiten.

Umverpackung: Unsere Glasquader und Schlüsselanhänger werden in einer stabilen Standardgeschenkbox ausgeliefert. Bei Sonderanfertigungen mit großen Auflagen beraten wir Sie gerne hinsichtlich einer individuellen, schmückenden Umverpackung oder kümmern uns um die Beschaffung.


phenolux 3D vs. Standard 3D

Das Design der Punktwolke nach unserer phenolux Methode ermöglicht eine qualitativ hochwertige und optisch hervorragende 3D Glasinnengravur, bei der jedes 3D Modell detailgetreu und in fein abgestimmten Graustufen widergegeben wird. Dafür investieren wir je nach Motiv ca. 5-7 Arbeitstage, was entsprechende Designkosten nach sich zieht.

Die Standardmethode zur Erstellung von Punktwolken ist weniger aufwendig und verursacht entsprechend geringere Einmalkosten. Zudem gibt es Motive, für die diese Methode besser geeignet ist, beispielsweise bei technischen Maschinen oder Automotoren, deren Oberfläche kontrastarm ist und das 3D Modell zugleich aus unzähligen kleinen Einzelobjekten besteht.

Bei Übermittlung Ihrer 3D-Daten überprüfen wir unverbindlich, welche Methode sich zur Erstellung der Punktwolke (Laserdatei) bei Ihrem Motiv anbietet.


BBCrystal vs. Standardglas

Unser spezielles Laserglas BBCrystal bringt jedes gelaserte Motiv optimal zur Geltung. Das patentierte Kristallglas ist in zwei Größen erhältlich (80x50x50mm und 140x80x80mm als Quer- oder Hochformat) und immer die richtige Wahl für 3D Glasinnengravurprodukte im Premium Markensegment oder besondere Anlässe.

Natürlich lasern wir auch Standardglas (durchsichtig) in verschiedenen Größen und Formaten. Schlüsselanhänger, Trinkgläser und Sammeltaler fallen ebenfalls in diese Kategorie. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie besondere Wünsche hinsichtlich der Glasform und Größe haben.

3D Designpakete B2B

Diese Kombiangebote beziehen sich auf das Design der 3D Punktwolke nach der phenolux Methode.

Da die Erstellung der Punktwolke nach der phenolux Methode ca. 5-7 Arbeitstage in Anspruch nimmt, entstehen auch entsprechende Designkosten. Sofern Ihr Wunschmotiv für das BBCrystal 80x50x50mm auch unsere bestehenden oder zukünftigen Kollektionen ergänzen würde, kommen wir Ihnen über die Designpakete Komfort und Premium gerne entgegen. Je nach Paket berechnen wir hier nur anteilige Designkosten bei entsprechender Mindestabnahmemenge und behalten uns vor, die Punktwolken auch für unsere Zwecke zu nutzen.

Mit dem Basicpaket sichern wir Ihnen die exklusive Nutzung der Punktwolke zu. Sie bezahlen die vollen Designkosten und entscheiden selbst, wieviel Stückzahlen zu Ihrer exklusiven Verwendung gefertigt werden. Das ist z.B. interessant bei Limited Editions oder sehr speziellen Motiven.

Basic

  • 100% Designkosten phenolux Punktwolke
  • exklusive Verwendung Punktwolke
  • zzgl. Stückpreis gelasertes Glas
  • keine Mindestabnahmemenge

Komfort

  • 50% anteilige Designkosten phenolux Punktwolke
  • non-exklusive Verwendung Punktwolke
  • zzgl. Stückpreis gelasertes Glas
  • X Stück Mindestabnahmemenge

Premium

  • 25% anteilige Designkosten phenolux Punktwolke
  • non-exklusive Verwendung Punktwolke
  • zzgl. Stückpreis gelasertes Glas
  • Y Stück Mindestabnahmemenge

MOTIVIDEE

Ausgangspunkt ist die Idee für ein Motiv, das Ihrem Bedarf entspricht. Gerne können Sie uns Ihre Motivvorschläge übermitteln oder wir überlegen gemeinsam, welche Motive für Ihre Belange infrage kommen und sich gut eignen. Für die Entscheidungsfindung sind u.a. folgende Punkte relevant:

Grauskala: Je mehr Grautöne und abgestufte Flächen im Motiv vorhanden sind, umso besser läßt sich das Motiv als Punktwolke umsetzen.

Format: Für unser Premiumglas eignen sich tendenziell rechteckige Motive besonders, da diese im Quer- oder Hochformat optimal im Glas platziert werden können. Quadratische Motivkonturen nutzen den Platz nicht optimal, können aber dennoch umgesetzt werden.

Gewünschte Glasgröße: BBCrystal 80x50x50 mm oder 140x80x80 mm; für das Standardglas sind auch andere Glasgrößen verfügbar

3D-Datei

Nach der Entscheidung für das Motiv benötigen wir im nächsten Schritt eine 3D-Datei des Motivs. Im Idealfall stellen Sie uns diese 3D-Datei zur Verfügung. Am besten eignet sich hier das Format OBJ, aber auch andere Formate können von uns in der Regel verwendet werden. Die Bereitstellung der 3D-Datei beschleunigt den Designprozess der Punktwolke erheblich. Sollten Sie keine 3D-Datei zur Verfügung haben, überlegen wir gerne gemeinsam, welche alternativen Möglichkeiten es gibt, z.B.:

- Kauf einer 3D-Datei von diversen Stock-Portalen
- Von externen Anbietern modellieren lassen
- Bei weniger aufwändigen Motiven selbst modellieren



PUNKTWOLKE

Ab dem Zeitpunkt einer vorhandenen 3D-Datei läßt sich eine voraussichtliche Bearbeitungs- und Produktionszeit (abhängig von der gewünschten Gesamtstückzahl) nennen. Unser Designprozess beginnt in der Regel an dieser Stelle.

Spätestens vor Beginn des Punktwolkedesigns muß entschieden sein, welche Glasgröße gewünscht wird, denn für jede Glasgröße muß eine eigene Punktwolke erstellt werden.

Auf Basis der 3D-Datei werden wir in ca. 7-10 Arbeitstagen das Motiv in eine Punktwolke umsetzen. Diese Punktwolke stellt die Laserdatei (Produktionsdatei) dar. Nach Bemusterung und Freigabe beginnen wir in STEP 4 mit der Produktion der Glaskristalle.

Ist die Laserdatei einmal erstellt, können beliebig hohe Stückzahlen produziert werden; die Datei nutzt sich nicht ab wie bspw. ein Werkzeug. Das bedeutet, je mehr produziert wird, umso schneller haben sich die Designkosten amortisiert.

PRODUKTION

Im finalen Prozessabschnitt wird das gewünschte Motiv als 3DGlasinnengravur gelasert; am besten kommt es mit unserem Premium BBCrystal zur Geltung. Dabei arbeiten wir mit qualitativ hochwertigen Präzisionslasern, welche die feinen Abstufungen und Dateils unserer Punktwolke optimal umsetzen. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Jedes Glas wird einer abschließenden Qualitätskontrolle unterzogen und in einer stabilen Geschenkbox verpackt. Bei großen Stückzahlen überlegen wir uns gerne eine individuelle Verpackung. Sprechen Sie uns darauf an.

FAQ Häufig gestellte Fragen

Wir benötigen das Motiv, welches als 3D Objekt in Glas gelasert werden soll, als 3D Datei. Die Bereitstellung dieser 3D Datei reduziert die Designkosten erheblich. Selbstverständlich behandeln wir alle übermittelten 3D Daten streng vertraulich und nutzen sie ausschließlich für die von Ihnen beauftragten Zwecke.
Wir bevorzugen das Format OBJ, können aber auch die Formate 3DS, STL, DXF, IGS oder andere verarbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Ihr Format hier nicht aufgelistet ist.
2D Glasinnengravuren entstehen aus Fotos, Grafiken, Signaturen oder Logos. Fotos werden 1:1 in Glas gelasert und sollten in einer hohen Auflösung im Format jpg, tif oder png geliefert werden. Für den Fall, das nur das Hauptmotiv ohne den vorhandenen Hintergrund gelasert werden soll, fallen Bildbearbeitungskosten nach Aufwand an. Für Grafiken und Signaturen gilt: das, was im Glas sichtbar sein soll, sollte hell bis weiß sein. Schwarze Elemente erzeugen keine Laserpunkte. Im Idealfall schicken Sie uns deshalb weiße Konturen oder Flächen in Graustufen auf 100% schwarzem Hintergrund oder als freigestelltes png. Bei einfachen Strichgrafiken wie z.B. Unterschriften übernehmen wir ggf. auch die Konvertierung. Logos benötigen wir in der Regel als freigestellte png- oder eps-Datei.
Es ist leider nicht möglich, aus dem Foto eines Objekts, z.B. einem Auto, unmittelbar eine 3D Glasinnengravur zu erstellen. Dafür benötigen wir das Objekt als existierende 3D Datei.
Bei der Glasinnengravur gilt folgender Grundsatz: weiße oder helle Bereiche und Flächen im Bild, Logo oder der 3D Datei erzeugen viele Laserpunkte in einem dichten Raster, dunkle oder schwarze Bereiche hingegen wenige bis keine. In der Konsequenz heißt das, dass Motive mit gutem Kontrast und vielen Graustufen ein entsprechend schönes Laserergebnis bedeuten. Das ist ein Grund, warum wir bei 3D Glasinnengravuren nach unserer phenolux Methode besonders viel Zeit in die Detailarbeit investieren.
Unser spezielles Laserglas BBCrystal mit schwarzer Glasrückseite ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich: 80x50x50mm und 140x80x80mm. Zum Kernsortiment unserer Standardgläser (durchsichtig) zählen Glaskristalle in 80x50x50, 90x60x60 sowie 140x80x80mm, sowie Schlüsselanhänger 30x20x15mm, Sammeltaler und Trinkgläser. Selbstverständlich lasern wir auch andere Formate und Größen bis zum maximalen Gravurbereich von 30x30x15 cm. Sprechen Sie uns hierzu einfach an und teilen uns Ihre Vorstellungen mit, wir versuchen gerne, Ihren Wünschen zu entsprechen.
Wir lasern die bereits erwähnten Glasquader, Schlüsselanhänger, Sammeltaler und Trinkgläser. Darüber hinaus bieten wir auch Flachgläser (Glasbilder) für 2D Gravuren in zwei Größen an: 150x90x10mm sowie 225x165x10mm. Beide Größen werden inklusive eines Leuchtsockels geliefert, ein von unten beleuchteter Aufsteller für das Glasbild. Desweiteren veredeln wir auch Powerbanks oder USB-Sticks mit Glasinnengravuren. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse darauf an.
Sollten Sie keine 3D-Datei zur Verfügung haben, suchen wir gerne nach alternativen Möglichkeiten, eine geeignete 3D Datei zu beschaffen. Je nach Motiv und Komplexität können wir von Stockportalen zukaufen, von externen Anbietern modellieren lassen oder selbst modellieren, sofern wir aktuell die Kapazitäten dafür haben.


Hier zeigen wir Ihnen einige Beispiele der Glasinnengravuren, die wir für unsere Kunden angefertigt haben. 3D Glasinnengravuren bieten vielfältige Verwendungsmöglichkeiten: als Verkaufsartikel für den eigenen Museums- oder Designshop, als Kundengeschenk oder Give-away für Teilnehmer einer Veranstaltung, als Trophäen für Sieger, als Anerkennung bei Dienstjubiläen oder Abschiedsgeschenke.



AUDI AG
Allianz SE
BMW (Schweiz) AG
BMW Niederlassung München
BMW Welt München
Customed GmbH
Deutsches Museum Shop GmbH
Die neue Linie GmbH
Ellwanger & Geiger KG
Fanclub 7forum
Museum 4 You GmbH
The Retail Performance Company
Louvre Museum Shop
Zeppelin Museum Friedrichshafen